Immobilie als Altersvorsorge (vermietet oder als Eigenheim)

Immobilie als Altersvorsorge

Du möchtest eine Immobilie als Altersvorsorge oder auch zur Aufbesserung der Rente nutzen?

Altersvorsorge mit Immobilien

Hast du dich mal gefragt, ob Immobilien eine gute Altersvorsorge sind? Und gibt es Unterschiede zwischen eigengenutzten und vermieteten Immobilien? Diese Fragen werde ich dir in diesem Artikel beantworten.

Die selbstgenutzte Immobilie als Altersvorsorge

Immobilie als AltersvorsorgeZunächst wollen wir klären, was dir eine selbstgenutzte Immobilie für das Alter bringt. Nun, das kommt drauf an. Ist die Wohnung oder das Haus zum Renteneintritt abbezahlt (läuft also kein Kredit mehr darauf)? Dann hast du Recht, wenn du behauptest, du wohnst dort mietfrei. Denn dann zahlst du lediglich die anfallenden Betriebskosten, wie zum Beispiel Wasser, Strom etc.. Diese zahlst du aber genauso in einer Mietimmobilie.

Aber was ist mit der Instandhaltung?
Hier ist Vorsicht geboten, denn vor allem ältere Immobilien verursachen meist mehr Instandhaltungskosten, als einem lieb ist und vor allem als man denkt. Dach, Heizung, Dämmung, Anstrich, Fenster und Bäder werden früher oder später fällig. Renovierungen und Modernisierungen können leicht so viel kosten, dass ein neuer Kredit angesagt ist. Wer eine Rücklage angespart hat, ist dann besser dran.

Besonders knifflig wird es dann, wenn auch noch ein Darlehen auf die Immobilie selber läuft, das Haus oder die Wohnung also noch gar nicht abbezahlt ist. Hier liegt man schnell über den Kosten, die ein Mietobjekt monatlich beanspruchen würde.

In diesem Fall wäre eine Immobilie dennoch eine gute Altersvorsorge, wenn man seinen Kindern eine Immobilie vererben möchte. Wobei diese häufig die Immobilie gar nicht behalten wollen und vor allem nicht, wenn diese auch noch so hohe monatliche Kosten verursacht. Die wenigsten Kinder ziehen später in die alte, in die Jahre gekommene Immobilie der Eltern ein. Und dann muss man für das alte Gebäude erstmal einen Käufer finden, vor allem, wenn es auf dem Land steht.

Eigenheim als private Altersvorsorge kaufen

Ich denke, wir sind uns einig: Eine selbstgenutzte Immobilie als Altersvorsorge lohnt eigentlich nur, wenn die monatlichen Kosten inklusive Instandhaltung und Modernisierung niedriger sind, als ein vergleichbares Mietobjekt.

Aber natürlich zählt hier auch der emotionale Faktor. Diesen kann man in Geld nicht bemessen. Hier spielt die Lebensqualität eine viel entscheidendere Rolle und diese darf man sich auch etwas kosten lassen. Wichtig ist nur, dass man sich bewusst dafür entscheidet und nicht automatisch davon ausgeht, dass das Eigenheim finanziell die beste Alternative ist.

Vermietete Immobilie als Altersvorsorge?

Vermietung: Immobilien als AltersvorsorgeUnd wie eignet sich eine vermietete Immobilie als Altersvorsorge? Nun ja, ähnlich. Es kommt auch hier immer darauf an, wie die Immobilie monatlich mit den Kosten abschneidet. Sofern du damit jeden Monat Geld verdienst, ist es eine wunderbare Einnahmequelle.

Das gilt natürlich auch schon vor dem Renteneintritt. Und wer den Gewinn zur Seite legt und nicht gleich wieder ausgibt, kann sich so neues Eigenkapital für das nächste Anlageobjekt ansparen.

Zusatzrente durch Kapitalanlage Immobilien

Wenn du also nach Abzug aller Kosten von der Miete noch etwas übrig hast, dann hast du ein hübsches Zusatzeinkommen. Wir nennen es auch „passives Einkommen durch Immobilien“. Dieses kannst du auch wunderbar dazu verwenden, um deine eigenen Wohnkosten zu senken oder deine Rente zu erhöhen.

Bei den Kosten gibt es ein paar Unterschiede: Die Betriebskosten trägt der Mieter, du selber zahlst nur die Verwaltungs- und Instandhaltungskosten. Diese nennt man in diesem Fall „nicht-umlagefähige Betriebskosten“. Gegebenenfalls zahlst du noch ein Darlehen bei der Bank ab. Das ist in Ordnung, sofern die Gesamtrate nicht zu hoch ist, denn sonst bleibt ja nichts mehr für dich übrig. Daher solltest du dir gut überlegen, wie hoch du die Tilgung des Darlehens ansetzt.

Und was noch wichtig ist: Alle Kosten bis auf die Tilgung kannst du steuerlich als Aufwendungen geltend machen. Zudem profitierst du von den Abschreibungen, die das Finanzamt dir jährlich zugesteht. Hier hat die vermietete Immobilie eindeutig einen Vorteil gegenüber der eigengenutzten, wo man steuerlich rein gar nichts ansetzen kann.

Im Vergleich zu anderen Anlageformen haben vermietete Immobilien ein paar entscheidende Vorteile:

  1. Es handelt sich um feste Werte, keine digitalen Versprechen, die jederzeit gebrochen und von einer Sekunde auf die andere verschwinden können. Das Risiko eines Verlustes ist hier also geringer als bei vielen moderneren Anlageformen. Daher eignen sie sich auch besonders gut zum langfristigen Vermögensaufbau.
  2. Bei Immobilien gibt es keinen Vertragspartner, der einseitig und willkürlich die Bedingungen ändern kann. Bei Kapitallebensversicherungen zum Beispiel kann der Versicherer unter Umständen die Bedingungen ändern. So etwas ist bei Immobilien nicht möglich.
  3. Man muss hier nicht in mühevoller Kleinarbeit zum Experten werden. Einige Dinge sollte man beachten und lernen, aber im Vergleich zu Aktien beispielsweise benötigt man wenig Wissen (und es gibt noch mehr Vorteile im Gegensatz zu Aktien). Schließlich wohnen wir alle selbst. Die meisten Dinge, die für uns wichtig sind, sind auch für Mieter wichtig. Jeder möchte beispielweise gerne Einkaufsmöglichkeiten und eine gewisse Grundversorgung haben.
  4. Auch im Alter kann man eine Immobilie noch gut verwalten. Und wenn es gar nicht mehr geht, kann man sich eine professionelle Mietverwaltung suchen, die für wenig Geld alles übernimmt (mehr zur Mietverwaltung).
  5. Wohnen müssen die Leute immer. In Gebieten, wo also eine grundsätzliche Nachfrage nach Wohnraum besteht, wird man zukünftig auch immer einen Mieter finden, wenn man die Immobilie in einem ordentlichen Zustand hält.
  6. Und im Zweifel… zieht man einfach selber ein.

Immobilie als Altersvorsorge

Die Immobilie als Altersvorsorge im Fazit

Immobilien sind also nach wie vor eine tolle Möglichkeit, fürs Alter vorzusorgen und sich optimal für die Zukunft aufzustellen. Und wer es geschickt anstellt und die Stellschrauben kennt, der kann mit vermieteten Immobilien sofort passives Einkommen verdienen. Wenn das nicht die Königsklasse ist…!

Passives Einkommen mit Immobilien verdienen

Wenn du gerne ein passives Zusatzeinkommen hättest und beim Investieren in Immobilien noch Unterstützung benötigst, dann ist mein Einsteiger-Videokurs genau das Richtige für dich!

Erfolgreich in Immobilien investieren mit dem All-Inclusive-Masterkurs

Der leicht verständliche Kurs ist ein All-Inclusive-Produkt, du brauchst dann keine anderen Bücher oder Kurse mehr! Du lernst Schritt für Schritt, wie du mit Immobilien Geld verdienst.

In Immobilien investieren Angebot Videokurs Cashflow-Formel


Die Grundzüge verstehen mit der Schnellstart-Anleitung

Wenn du erst einmal ein besseres Verständnis zum Investieren in Immobilien bekommen möchtest, dann empfehle ich dir meine „Schnellstart-Anleitung“ als Ebook oder Hörbuch!

Mit Immobilien Geld verdienen Angebot Schnellstart Anleitung


Weiterführende Links

Mehr über das Investieren in Immobilien findest du auf der Startseite und im Blog. Bei Jeder-kann-Immobilien gibt es auch verschiedene Produkte zum Selbstlernen sowie ein Immobilien-Coaching mit Stefanie Schädel.