Eigentümergemeinschaft WEG – Wer ist Mitglied und wofür?

Wohnungseigentümergemeinschaft (Eigentümergemeinschaft)

Wer eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage oder auch zur Selbstnutzung kaufen möchte, wird ziemlich bald mit dem Begriff Eigentümergemeinschaft oder Wohnungseigentümergemeinschaft konfrontiert.

Was macht die Eigentümergemeinschaft nach WEG

In Mehrfamilienhäusern, in denen die einzelnen Einheiten unterschiedlichen Personen gehören, liegt meistens eine Eigentümergemeinschaft vor. Wie wird man Mitglied der Eigentümergemeinschaft? Und für was ist diese Gemeinschaft zuständig?

Mitglieder der Eigentümergemeinschaft

Als Wohnungseigentümer wird man automatisch Mitglied der dazugehörigen Eigentümergemeinschaft. Denn die Wohnung ist immer Teil von einem Gebäude, in dem auch noch andere Eigentümer ihr Eigentum besitzen.

So bilden die  Eigentumswohnungen und/oder gewerblichen Räume zusammen eine Eigentümergemeinschaft.

Bei Wikipedia hört es sich etwas kompliziert an:

Die Wohnungseigentümergemeinschaft ist im Wohnungseigentumsrecht in Deutschland die Gesamtheit der Teil- und Wohnungseigentümer einer Wohnungseigentumsanlage.

Wir werden aber gleich sehen, dass es gar nicht kompliziert ist!

Versammlung der Eigentümergemeinschaft

Die Wohnungseigentümergemeinschaft muss einmal im Jahr in der Wohnungseigentümerversammlung zusammentreten um gewisse Beschlüsse zu fassen. Zum Beispiel über die Kosten, Instandhaltungsmaßnahmen, Renovierungsmaßnahmen oder die Versorgerverträge etc. Ab wann der neue Eigentümer zur Versammlung gehen darf, erkläre ich in diesem Artikel.

Eigentümergemeinschaft

Wohnungseigentumsgesetz

Wie sich die Wohnungseigentümergemeinschaft untereinander zu verhalten haben steht im sogenannten Wohnungseigentumsgesetz. Darin ist geregelt, wie eine Eigentümergemeinschaft zu funktionieren haben muss. Auch wie eine Abstimmung in der Versammlung abzulaufen hat, wer wie viele Stimmen hat etc.

Man ist automatisch Eigentümer, man kann also auch nicht einfach aus dieser Wohnungseigentümergemeinschaft austreten. Ebenso muss man auch automatisch den Verwalter dieser Eigentümergemeinschaft mitbezahlen, der dort aktuell eingesetzt ist.

Mitglied in der Eigentümergemeinschaft werden

Ich habe als neuer Eigentümer keine Handhabe, das Ganze irgendwie zu ändern. Der Eigentümer einer Wohnung muss also Mitglied in der Gemeinschaft sein.

Im Grunde bin ich als Eigentümer dabei aber eigentlich nur verpflichtet, den Verwalter zu bezahlen, mich den getroffenen Beschlüssen zu fügen und ansonsten ein ordentliches Miteinander mit den anderen Miteigentümern zu pflegen. Mehr ist es gar nicht. Also relativ einfach. Denn in erster Linie geht es ja darum, dass miteinander alle Angelegenheiten des Gesamtobjektes geregelt werden.

Kostenverteilung

Und das Schöne ist:

Die Kosten der Gemeinschaft tragen alle Eigentümer zusammen. Wenn also größere Anschaffungen erforderlich sind, dann betrifft mich dies finanziell meist nur sehr gering oder in der Instandhaltungsrücklage ist sowieso genügend angespart.

Denn die Eigentümer zahlen in der Regel alle zusammen einen regelmäßigen Sparbetrag für die Rücklage ein, so dass größere Maßnahmen davon bezahlt werden können. Welche Maßnahmen bereits geplant oder abgeschlossen wurden, kann man der Beschlusssammlung entnehmen.

Passives Einkommen mit Immobilien verdienen

Wenn du gerne ein passives Zusatzeinkommen hättest und beim Investieren in Immobilien noch Unterstützung benötigst, dann ist mein Einsteiger-Videokurs genau das Richtige für dich!

Erfolgreich in Immobilien investieren mit dem All-Inclusive-Masterkurs

Der leicht verständliche Kurs ist ein All-Inclusive-Produkt, du brauchst dann keine anderen Bücher oder Kurse mehr! Du lernst Schritt für Schritt, wie du mit Immobilien Geld verdienst.

In Immobilien investieren Angebot Videokurs Cashflow-Formel


Die Grundzüge verstehen mit der Schnellstart-Anleitung

Wenn du erst einmal ein besseres Verständnis zum Investieren in Immobilien bekommen möchtest, dann empfehle ich dir meine „Schnellstart-Anleitung“ als Ebook oder Hörbuch!

Mit Immobilien Geld verdienen Angebot Schnellstart Anleitung


Weiterführende Links

Mehr über das Investieren in Immobilien findest du auf der Startseite und im Blog. Bei Jeder-kann-Immobilien gibt es auch verschiedene Produkte zum Selbstlernen sowie ein Immobilien-Coaching mit Stefanie Schädel.