Mieterhöhung bei Eigentümerwechsel

Miete bei Kauf nicht einfach erhöhen

Wenn eine Immobilie verkauft wird, dann ist für den neuen Vermieter zunächst der alte Mietvertrag gültig. Oft beinhaltet dieser aber eine recht niedrige Miete. Dann stellt sich die Frage, ab wann der neue Vermieter die Mieterhöhung bei Eigentümerwechsel durchführen kann.

Neuer Vermieter kann nicht grundsätzlich eine Mieterhöhung bei Eigentümerwechsel vornehmen

In diesem Video sprechen wir darüber, dass der neue Eigentümer einer Wohnung im bestehenden Mietverhältnis die Miete nicht sofort erhöhen kann.

Darf der neue Vermieter sofort die Miete erhöhen?

Wie ist es mit einer Mieterhöhung, wenn ich meinen Mieter „mitkaufe“? Kann ich einfach die Miete erhöhen oder einen neuen Mietvertrag mit dem gleichen Mieter abschließen? Oder einen Nachtrag zum bestehenden Mietvertrag aufsetzen und dort eine höhere Miete vorschreiben?

Mieterhöhung bei Eigentümerwechsel nur nach den gesetzlichen Vorgaben

Es ist so, dass Du unter Umständen nicht einfach so die Miete sofort erhöhen kannst. Es gibt ja das Mietrecht, welches auch zum Thema Mieterhöhung so einige Vorgaben macht. Da musst Du also zunächst prüfen, wann bei diesem Mieter die Miete das letzte Mal erhöht wurde. Dann ermittelst Du, um wieviel Du die Kaltmiete noch erhöhen kannst beziehungsweise ob überhaupt eine Erhöhung möglich ist.

Mieterhöhung bei EigentümerwechselWelche Vorgaben Du genau beachten musst, das regelt das Mietgesetz. Dies ist größtenteils im BGB (Bürgerlichen Gesetzbuch) geregelt. Achte auch darauf, dass du die Mietpreisbremse bei Mieterhöhungen beachtest.

Aber erst einmal ist wichtig zu wissen:

Wenn Du eine Wohnung kaufst, in der schon ein Mieter vorhanden ist, dann geh nicht einfach davon aus, dass Du die Miete auf jeden Fall sofort erhöhen kannst. Mach Dich also vorher mietrechtlich schlau, was im jeweiligen Fall möglich ist. Erst dann kannst Du endgültig kalkulieren, ob und wann Du die Miete erhöhen kannst.

Mit dem Mieter über die Mieterhöhung sprechen

Ein ganz anderer Weg ist das offene Gespräch mit dem Mieter. Häufig ist diesem nämlich bewusst, dass er eine sehr niedrige Miete zahlt und er ist eventuell sogar von sich aus bereit, mehr zu zahlen. Dies könnte man dann ganz einfach in einem freien Schriftstück festhalten. So umgehst Du als Vermieter auch die Formvorgaben der gesetzlichen Mieterhöhungen. Diese sind nämlich sehr streng. Und ein offenes und ehrliches Gespräch mit dem Mieter ist in der Regel sowieso viel angenehmer für das Mietverhältnis.

Passives Einkommen mit Immobilien verdienen

Wenn du gerne ein passives Zusatzeinkommen hättest und beim Investieren in Immobilien noch Unterstützung benötigst, dann ist mein Einsteiger-Videokurs genau das Richtige für dich!

Erfolgreich in Immobilien investieren mit dem All-Inclusive-Masterkurs

Der leicht verständliche Kurs ist ein All-Inclusive-Produkt, du brauchst dann keine anderen Bücher oder Kurse mehr! Du lernst Schritt für Schritt, wie du mit Immobilien Geld verdienst.

In Immobilien investieren Angebot Videokurs Cashflow-Formel


Die Grundzüge verstehen mit der Schnellstart-Anleitung

Wenn du erst einmal ein besseres Verständnis zum Investieren in Immobilien bekommen möchtest, dann empfehle ich dir meine „Schnellstart-Anleitung“ als Ebook oder Hörbuch!

Mit Immobilien Geld verdienen Angebot Schnellstart Anleitung


Weiterführende Links

Mehr über das Investieren in Immobilien findest du auf der Startseite und im Blog. Bei Jeder-kann-Immobilien gibt es auch verschiedene Produkte zum Selbstlernen sowie ein Immobilien-Coaching mit Stefanie Schädel.