Nettokaltmiete und ortsübliche Vergleichsmiete (und Jahresnettokaltmiete)

Nettokaltmiete und ortsübliche Vergleichsmiete

Was ist die Nettokaltmiete und was hat sie mit der ortsüblichen Vergleichsmiete zu tun?

Nettokaltmiete berechnen

In diesem Video erkläre ich, wie die unterschiedlichen Mietbegriffe zusammenhängen.

Wichtiges über die Nettokaltmiete

Grundsätzlich ist die Nettokaltmiete der Preis, den der Mieter an den Vermieter für die Gebrauchsüberlassung des Mietgegenstandes bezahlt. In unserem Fall also für die Überlassung der Wohnung oder des Hauses. Das bedeutet, dass darin weder Betriebskosten noch Heizkosten enthalten sind.

Wikipedia schreibt dazu:

Kaltmiete (auch Nettomiete, Nettokaltmiete oder Grundmiete) bezieht sich im Sprachgebrauch in Deutschland auf den Teil der Miete, der allein die Raumnutzung abdeckt. Heizkosten und sogenannte kalte Betriebskosten sind in der Nettokaltmiete nicht enthalten

Betriebskosten

Typische Betriebskosten sind zum Beispiel die Kosten für:

  • Hausmeister
  • Müllabfuhr
  • Versicherungen
  • Winterdienst
  • Treppenhausreinigung
  • Gartenpflege
  • Gemeinschaftsstrom
  • und so weiter.

Diese Kostenpositionen sind übrigens für uns als Vermieter ein reiner Durchlaufposten, weil wir sie auf den Mieter umlegen dürfen.

Für Investoren zählt die Nettokaltmiete

Deswegen reden wir auch beim Geld verdienen mit Immobilien immer über die Nettokaltmiete, denn das sind unsere tatsächlichen Einnahmen. Die Vorauszahlungen für die Betriebs- und Heizkosten werden ja mit den tatsächlichen Kosten im Rahmen der Betriebskostenabrechnung verrechnet und ergeben für uns als Vermieter immer unter dem Strich eine Null.

Nettokaltmiete und ortsübliche Vergleichsmiete (und Jahresnettokaltmiete)

Ortsübliche Vergleichsmiete

Wenn man für die Miethöhe die sogenannte ortsübliche Vergleichsmiete ermitteln möchte, dann ermittelt man im Grunde die Nettokaltmiete. Diese beiden Mietbegriffe meinen nämlich eigentlich das Gleiche. Die ortsübliche Vergleichsmiete findet man übrigens auch im Mietspiegel und in Gutachten. Sie ist auch die Miete, die erhöht wird, wenn man als Vermieter seinem Mieter gegenüber eine ganz normale Mieterhöhung ausspricht.

Jahresnettokaltmiete

Daher ist die Nettokaltmiete für uns eigentlich der wichtigste Mietbegriff. Meistens wird der Begriff einfach auf „Kaltmiete“ verkürzt. Wenn wir über die Mieteinnahmen reden, dann sprechen wir immer von dieser Art von Miete. Diese kann man monatlich betrachten oder auch jährlich. Bei der jährlichen Betrachtung spricht man dann von der Jahresnettokaltmiete. Das ist somit die Kaltmiete für 12 Monate.

Jahreskaltmiete in der Immobilienrendite

Für die Berechnung der Immobilienrendite wird ebenfalls die Kaltmiete herangezogen. Denn die Jahresnettokaltmiete spiegelt die Mieteinnahmen wider, die wir bei der Berechnung der Rendite ansetzen. Deswegen ist die Kaltmiete für uns Vermieter so wichtig.

Passives Einkommen mit Immobilien verdienen

Wenn du gerne ein passives Zusatzeinkommen hättest und beim Investieren in Immobilien noch Unterstützung benötigst, dann ist mein Einsteiger-Videokurs genau das Richtige für dich!

Erfolgreich in Immobilien investieren mit dem All-Inclusive-Masterkurs

Der leicht verständliche Kurs ist ein All-Inclusive-Produkt, du brauchst dann keine anderen Bücher oder Kurse mehr! Du lernst Schritt für Schritt, wie du mit Immobilien Geld verdienst.

In Immobilien investieren Angebot Videokurs Cashflow-Formel


Die Grundzüge verstehen mit der Schnellstart-Anleitung

Wenn du erst einmal ein besseres Verständnis zum Investieren in Immobilien bekommen möchtest, dann empfehle ich dir meine „Schnellstart-Anleitung“ als Ebook oder Hörbuch!

Mit Immobilien Geld verdienen Angebot Schnellstart Anleitung


Weiterführende Links

Mehr über das Investieren in Immobilien findest du auf der Startseite und im Blog. Bei Jeder-kann-Immobilien gibt es auch verschiedene Produkte zum Selbstlernen sowie ein Immobilien-Coaching mit Stefanie Schädel.