BlogTipps

Vermieter behält keine Schlüssel – Alle Schlüssel an den Mieter übergeben

Vermieter darf keine Schlüssel behalten

Die meisten Vermieter möchten am liebsten nicht alle Schlüssel an den Mieter übergeben, sondern einen Zweitschlüssel behalten. Aber dürfen sie das überhaupt?

Darf der Vermieter Schlüssel von der Immobilie behalten?

In diesem Video erkläre ich, ob der Vermieter einen Schlüssel für die Wohnung behalten darf oder nicht.

Schlüsselübergabe – Darf der Vermieter Schlüssel behalten?

Wenn Du eine Wohnung kaufst und einen neuen Mieter findest, wie ist es dann mit der Schlüsselübergabe? Viele Vermieter möchten zumindest einen Wohnungsschlüssel behalten. Es könnte ja sein, dass dem Mieter mal was passiert oder er keine Miete mehr zahlt. Oder dass Reparaturen notwendig sind und man schnell handeln muss. Wenn dann der Mieter im Urlaub ist, hat man natürlich als Vermieter ein besseres Gefühl, wenn man selber noch ein Exemplar besitzt.

Wichtig zu wissen ist, dass der Vermieter keinen Schlüssel zur Wohnung behalten darf.

Es ist natürlich verständlich, dass man gerne einen Schlüssel bei sich haben würde, aber Fakt ist, man darf es nicht. Und das ist auch gut so. Der Mieter soll ja seine in die Wohnung eingebrachten Gegenstände auch vor dem Vermieter in Sicherheit wissen und sich wohlfühlen. Er soll keine Angst haben müssen, dass der Vermieter plötzlich in der Wohnung steht oder sich an seinen Sachen vergreifen kann. Das würden wir alle als Mieter nicht wollen.

Abgleich der Schlüssel bei Kauf einer Immobilie

Deswegen ist es beim Kauf einer vermieteten Immobilie wichtig, sich vom Mieter noch einmal ganz genau sagen zu lassen, wie viele Schlüssel er hat. Dies sollte man auch noch einmal mit dem Mietvertrag abgleichen. Wenn es Differenzen gibt, dann solltest Du unbedingt beim alten Vermieter und auch beim Mieter nachfragen, woran es liegt. Wo sind die fehlenden Exemplare abgeblieben? Dies solltest du unbedingt im Übergabeprotokoll festhalten.

Es kann auch durchaus sein, dass es aktuell mehr Schlüssel als bei Mietbeginn gibt. In dem Fall hat häufig der Mieter einfach welche nachmachen lassen.

Wenn Du eine Neuvermietung machst, dann ist es wichtig, dass Du alle Schlüssel an den Mieter übergibst und selber keine Exemplare mehr behältst.

Weitere wichtige Informationen zum Investieren in Immobilien findest du in meinem BLOG auf dieser Webseite. Die Produkte von Jeder-kann-Immobilien findest du HIER.

Schnellstart-Anleitung „Geld verdienen mit Immobilien“

ebook-geld-verdienen-mit-immobilien-banner