BlogImmobilienkauf

Fehler und Gefahren beim Immobilien Investment

Die 6 größten Anfängerfehler

Beim Immobilien-Investment lauern (wie bei jedem anderen Investment auch) bestimmte Gefahren. Wenn man eine Kapitalanlage Immobilie erwirbt, dann geht es ja meistens um viel Geld. Ein Fehler wirkt sich also unter Umständen gleich in größerem Maße aus. Doch was sind die 6 schlimmsten Fehler und Gefahren beim Immobilienkauf?

Die Gefahren lauern vor allem in 3 Teilbereichen

Ich habe mich mit Steffen Kriese von Wirtschaftverstehen zusammengetan und wir haben einmal die 6 größten Fehler beim Immobilienkauf herausgefiltert. Dann haben wir festgestellt, dass diese vor allem in den drei großen Teilbereichen Recht, Mieter und Besichtigung liegen. Denn leicht passiert es, dass man unachtsam ist oder einfach an bestimmte Punkte nicht denkt und diese vor dem Kauf nicht prüft.

Gerade rechtlich ist leicht eine Kleinigkeit übersehen, die große Folgen haben kann. Wer hat schon Lust, die vielen Unterlagen durchzuschauen, die der Verkäufer oder der Makler bei Interesse an der Wohnung aushändigen. Und wer weiß schon, welche Unterlagen er genau prüfen sollte, wenn der Verkäufer oder der Makler von sich aus nicht alle Dokumente zur Verfügung stellen? Ich habe schon zu viele Leute erlebt, die eine Immobilie verkaufen wollen und sich nicht mal selber mit den Unterlagen auskennen. Das ist in der Regel gar nicht mutwillig, sondern einfache Ahnungslosigkeit.

Vielen Leuten ist das genaue Fragen unangenehm

Dieses Thema haben Steffen und ich aufgegriffen. Wir haben auch festgestellt, dass es vielen Leuten unangenehm ist, bei der Mieterauswahl ihren Mietinteressenten genau auf den Zahn zu fühlen. Sie trauen sich nicht, vom Mieter genaue Nachweise über dessen Angaben anzufordern.

Aber ist nicht eine Wohnungsvermietung eine Nummer zu groß für bloßes Vertrauen in eine völlig fremde Person? Eine Klage bei späteren Problemen zieht alles nur unnötig zeitlich in die Länge und fordert viel mentale Stärke und Kraft, bis der Mieter endlich ausgezogen ist. Zudem verliert man dann als Vermieter leicht die Lust an dem eigentlich so tollen Thema Immobilien-Vermietung!

Gefahren beim ImmobilienkaufEin weiterer Punkt ist die Wohnungsbesichtigung. Etliche Tausend Euro können Anfänger hier verlieren, wenn sie die Immobilie nur oberflächlich besichtigen und nicht wissen, auf was sie dabei achten sollten. Dabei sind die wesentlichen Punkte eigentlich immer die gleichen. Eine einfache Checkliste hilft da meistens schon extrem viel weiter und vermeidet grobe Fehler bei der Immobilienbesichtigung.

Wir haben unsere eigenen Erfahrungen eingebracht

Als Steffen und ich uns beim Immopreneur-Kongress in Darmstadt getroffen haben, haben wir uns zusammen vor die Kamera begeben, um über die größten Fehler bei Immobilien Investments zu sprechen.

Wir sind beide seit Jahren erfolgreiche Immobilieninvestoren und kaufen bevorzugt Eigentumswohnungen in deutschen Städten. Natürlich sind uns selber auch schon Fehler unterlaufen und wir haben im Laufe der Jahre bestimmte Gefahren unterschätzt. Gerade deswegen wollen wir dich auf diese Gefahren hinweisen, damit dir diese Fehler nicht auch passieren.

Deswegen haben wir die folgenden 3 Videos aufgenommen, die sich jeweils mit einem der 3 großen Teilbereiche bei Immobilienerwerb beschäftigen. Nimm dir die paar Minuten Zeit und klicke einfach auf den Play-Button des jeweiligen Videos, um das Video anzusehen.

Mehr Infos zur Vermeidung von Fehlern findest du über diesen Link (klick)!

Rechtliche Gefahren beim Immobilienkauf

Mehr Infos zur Vermeidung von Fehlern findest du über diesen Link (klick)!

Gefahren bei der Vermietung

Mehr Infos zur Vermeidung von Fehlern findest du über diesen Link (klick)!

Fehler bei der Wohnungs-Besichtigung

Mehr Infos zur Vermeidung von Fehlern findest du über diesen Link (klick)!

Weitere wichtige Informationen zum Investieren in Immobilien findest du in meinem BLOG auf dieser Webseite. Die Produkte von Jeder-kann-Immobilien findest du HIER.

Und den Videokurs von Steffen und mir zum Thema „Professionelle Immobilienbesichtigung“ findest du hier.

Videokurs_IMMOBILIENBESICHTIGUNG

Passives Einkommen mit Immobilien verdienen

Wenn du gerne ein passives Zusatzeinkommen hättest und beim Investieren in Immobilien noch Unterstützung benötigst, dann ist mein Einsteiger-Videokurs genau das Richtige für dich!

Erfolgreich in Immobilien investieren mit dem All-Inclusive-Masterkurs

Der leicht verständliche Kurs ist ein All-Inclusive-Produkt, du brauchst dann keine anderen Bücher oder Kurse mehr! Du lernst Schritt für Schritt, wie du mit Immobilien Geld verdienst.

In Immobilien investieren Angebot Videokurs Cashflow-Formel


Die Grundzüge verstehen mit der Schnellstart-Anleitung

Wenn du erst einmal ein besseres Verständnis zum Investieren in Immobilien bekommen möchtest, dann empfehle ich dir meine „Schnellstart-Anleitung“ als Ebook oder Hörbuch!

Mit Immobilien Geld verdienen Angebot Schnellstart Anleitung


Weiterführende Links

Mehr über das Investieren in Immobilien findest du auf der Startseite und im Blog. Bei Jeder-kann-Immobilien gibt es auch verschiedene Produkte zum Selbstlernen sowie ein Immobilien-Coaching mit Stefanie Schädel.