Auswirkungen von Corona auf Immobilien und Immobilienpreise

Auswirkungen von Corona - Immobilien & Immobilienpreise

Durch die aktuelle Corona Krise können wir erste Auswirkungen auf den Immobilienmarkt in Deutschland feststellen. Wohn- und Gewerbeimmobilien sind betroffen.

Wie werden sich der Immobilienmarkt und die Immobilienpreise entwickeln?

Wir alle spüren immer mehr die ersten Folgen der Corona Krise. Was du jetzt tun kannst, um dein Vermögen und deine Immobilien zu schützen, darüber spreche ich mit Frank Völkel von Smartest Home.

Erste Folgen bei Wohnimmobilien

Die ersten Mieter sind auf Grund von Kurzarbeitergeld, lahmgelegten Unternehmen und weniger Aufträgen nicht mehr in der Lage, ihre Miete zu zahlen. Auch die ersten Vermieter haben Kontakt zu ihren Banken aufgenommen, um ihre Darlehensraten auszusetzen.

Die nächsten Monate werden diese Fälle immer häufiger werden. Dafür hat sich die Regierung Lösungen überlegt. Darüber spreche ich im Video in diesem Blogbeitrag.

Erste Folgen bei Gewerbeimmobilien

Gerade bei Gewerbeimmobilien sind die Folgen dramatisch. Durch den Shutdown sind die meisten Unternehmen entweder ganz oder teilweise lahmgelegt und erwirtschaften keine Gewinne mehr. Produktionsanlagen stehen still. Dies hat drastische Auswirkungen auf die Liquidität der Unternehmen, die nun teilweise nicht mehr in der Lage sind, ihre Mieten und laufenden Kosten zu zahlen.

Natürlich gibt es auch hier Hilfsprogramme und vergünstigte Darlehen, aber durch die Bürokratie wird es etwas dauern, bis sich die Lage beruhigt. Und ich gehe davon aus, dass trotzdem viele Unternehmen diese Krise nicht überleben werden.

Erste Folgen beim Bau

Gebaut wird zunächst weiter. Hier sind bisher die geringsten Auswirkungen zu spüren. Je nachdem, wie lange sich die Krise hinziehen wird, kann es sogar dazu führen, dass die guten Handwerkerfirmen noch mehr Aufträge bekommen werden.

Für alle Gewerbe gilt: Wer schlecht gewirtschaftet hat, wird vom Markt verschwinden. Corona ist nur das i-Tüpfelchen, das in die Insolvenz führt. Solide Unternehmen werden im Gegenzug nach der Krise mehr Vertrauen genießen dürfen, da sie die Krise gut überstanden haben und somit die Menschen mehr in sie vertrauen werden. Außerdem können sie die durch Insolvenzen entstandenen Lücken füllen und so mehr Aufträge generieren.

Passives Einkommen mit Immobilien verdienen

Wenn du gerne ein passives Zusatzeinkommen hättest und beim Investieren in Immobilien noch Unterstützung benötigst, dann ist mein Einsteiger-Videokurs genau das Richtige für dich!

Erfolgreich in Immobilien investieren mit dem All-Inclusive-Masterkurs

Der leicht verständliche Kurs ist ein All-Inclusive-Produkt, du brauchst dann keine anderen Bücher oder Kurse mehr! Du lernst Schritt für Schritt, wie du mit Immobilien Geld verdienst.

In Immobilien investieren Angebot Videokurs Cashflow-Formel


Die Grundzüge verstehen mit der Schnellstart-Anleitung

Wenn du erst einmal ein besseres Verständnis zum Investieren in Immobilien bekommen möchtest, dann empfehle ich dir meine „Schnellstart-Anleitung“ als Ebook oder Hörbuch!

Mit Immobilien Geld verdienen Angebot Schnellstart Anleitung


Weiterführende Links

Mehr über das Investieren in Immobilien findest du auf der Startseite und im Blog. Bei Jeder-kann-Immobilien gibt es auch verschiedene Produkte zum Selbstlernen sowie ein Immobilien-Coaching mit Stefanie Schädel.