BlogImmobilienkauf

5 wichtige Faktoren bei der Standortanalyse

Die Standortanalyse ist eine der wichtigsten Säulen beim Immobilien-Investment. Wir schauen uns im Folgenden die 5 wichtigsten Faktoren an.

Was du bei der Standortanalyse beachten solltest

Welche Faktoren sind bei der Auswahl und Analyse eines Standortes für ein Immobilieninvestment zu beachten? Wo kann man heute am besten investieren? Was muss man bei der Makrolage und Mikrolage beachten? Darum geht es in diesem Video.

Einwohnerprognose

Wenn du langfristig investieren möchtest, bist du darauf angewiesen, dass du auch in vielen Jahren noch eine Nachfrage nach deinem Objekt hast. Wenn es keine Mietinteressenten gibt, wirst du auch kein passives Einkommen verdienen.

Daher ist es unerlässlich, sich die Einwohnerprognose der jeweiligen Region anzusehen. Diese sollte langfristig zumindest stabil bleiben.

Arbeitsmarkt

Ebenso bist du langfristig darauf angewiesen, dass deine Mieter einen Arbeitsplatz haben, damit sie die Miete zahlen können. Kaufe Immobilien in Regionen, wo möglichst verschiedene Branchen und Firmen ansässig sind. Wenn eine Branche in der Zukunft wegbrechen sollte, dann gibt es immer noch genügend andere Arbeitsplatzangebote.

Makrolage und Mikrolage

Nun kommen wir zu den Standortfaktoren in der direkten Umgebung der Immobilie. Sind Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Schulen, Kitas, Tankstellen usw. vorhanden? Wie ist die Nachbarschaft der Immobilie? Kann man sich dort wohlfühlen? Ist es eine ordentliche Gegend?

Denke daran, dass dein Mieterklientel sich dort wohlfühlen soll. Wenn du sehr einfache Mieter haben möchtest, dann ist eine einfache Wohngegend okay. Wenn du ein gehobeneres Mieterklientel haben möchtest, dann sollte auch die Wohngegend dies widerspiegeln.

Passives Einkommen mit Immobilien verdienen

Wenn du gerne ein passives Zusatzeinkommen hättest und beim Investieren in Immobilien noch Unterstützung benötigst, dann ist mein Einsteiger-Videokurs genau das Richtige für dich!

Erfolgreich in Immobilien investieren mit dem All-Inclusive-Masterkurs

Der leicht verständliche Kurs ist ein All-Inclusive-Produkt, du brauchst dann keine anderen Bücher oder Kurse mehr! Du lernst Schritt für Schritt, wie du mit Immobilien Geld verdienst.

In Immobilien investieren Angebot Videokurs Cashflow-Formel


Die Grundzüge verstehen mit der Schnellstart-Anleitung

Wenn du erst einmal ein besseres Verständnis zum Investieren in Immobilien bekommen möchtest, dann empfehle ich dir meine „Schnellstart-Anleitung“ als Ebook oder Hörbuch!

Mit Immobilien Geld verdienen Angebot Schnellstart Anleitung


Weiterführende Links

Mehr über das Investieren in Immobilien findest du auf der Startseite und im Blog. Bei Jeder-kann-Immobilien gibt es auch verschiedene Produkte zum Selbstlernen sowie ein Immobilien-Coaching mit Stefanie Schädel.