Sinnvolle Zinsbindung beim Immobiliendarlehen

Zinsbindung bei Darlehen für Immobilien

Wie lange sollte man die Zinsen beim Darlehen festschreiben? Das kommt immer drauf an. Eine sinnvolle Zinsbindung beim Immobiliendarlehen ist immer sehr individuell. Pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten. Aber es gibt natürlich Kriterien für die Zinsbindung (=Zinsfestschreibung), an denen man sich orientieren kann.

Sinnvolle Zinsbindung bei Krediten für Immobilien

In diesem Video erkläre ich, worauf Du bei der Zinsfestschreibung eines Immobiliendarlehens achten solltest und warum es sich die Banken manchmal leicht machen und die Zinsen für den Kredit einfach auf 10 Jahre fest anbieten.

Hast Du Dich schon mal mit dem Thema Zinsbindung beschäftigt?

Wenn Du eine Immobilie kaufst und einen Teil des Kaufpreises finanzierst, dann ist der Zinssatz für diese Finanzierung in der Regel nicht bis zum Ende der kompletten Laufzeit dieses Kredites festgeschrieben, also nicht etwa diese 25 oder 35 Jahre, die Du brauchst, um das Darlehen zurückzubezahlen.

Zinsen sind meistens nur 10 Jahre fest beim Kredit

Bei den meisten Banken werden Dir einfach pauschal 10 Jahre vorgeschlagen. Nach 10 Jahren hast Du aber immer noch eine erhebliche Restschuld des Darlehens offen. Der Zinssatz wird dann einfach neu verhandelt und zwar zum dann am Markt gültigen Zinssatz. Es kann also durchaus sein, dass dieser Zinssatz irgendwann mal wieder bei 6 oder 8 Prozent liegt. An diese Zeiten können wir uns alle noch erinnern. Und dann ist es natürlich schlecht, wenn Deine Restschuld dann noch entsprechend hoch ist.

Zinsbindung beim Immobilienkredit selber festlegen

Deswegen mein Tipp:

Wenn Du Dich für eine Finanzierung interessierst und Dich bei der Bank beraten lässt, dann mach Dir Gedanken zu Deiner eigenen Situation. Zu Deiner Lebenssituation, zu Deinen finanziellen Verhältnissen und sprich mit Deinem Bankberater darüber. Denn es kann durchaus sein, dass diese typischen 10 Jahre zu Deiner Situation gar nicht passen. Es kann genauso gut sein, dass Du eine kürzere Zinsbindung wählst.

Sicherheitsbedürfnis beim Immobiliendarlehen

Jeder hat auch ein anderes Sicherheitsempfinden. Der eine, der möchte auf jeden Fall sichergehen und schreibt gleich die Zinsen für 15 Jahre fest. Ein anderer erwartet vielleicht eine Erbschaft oder möchte eine Immobilie wieder verkaufen. Er kann somit sein Darlehen entsprechend früher wieder zurückzahlen. Somit kann es also sein, dass dieser dann nur eine viel kürzere Zinsfestschreibung benötigt.

Also mein Tipp: Hinterfrage diese in der Regel von den Banken angebotenen 10 Jahre und lass die Zinsfestschreibung auf Deine persönliche Situation anpassen. Und habe dabei keine Angst vor einer langfristigen Tilgung.

Rechne Deine Rendite einmal aus, dann sprechen die Zahlen für sich. Du bekommst meinen altbewährten und meist nachgefragten Renditerechner in der aktuellsten Version für Excel und Numbers auf meiner Webseite. Er funktioniert natürlich auch mit der Excel- bzw. Numbers-App auf dem Handy.

Immobilien Renditerechner Excel und Numbers Angebot

Passives Einkommen mit Immobilien verdienen

Wenn du gerne ein passives Zusatzeinkommen hättest und beim Investieren in Immobilien noch Unterstützung benötigst, dann ist mein Einsteiger-Videokurs genau das Richtige für dich!

Erfolgreich in Immobilien investieren mit dem All-Inclusive-Masterkurs

Der leicht verständliche Kurs ist ein All-Inclusive-Produkt, du brauchst dann keine anderen Bücher oder Kurse mehr! Du lernst Schritt für Schritt, wie du mit Immobilien Geld verdienst.

In Immobilien investieren Angebot Videokurs Cashflow-Formel


Die Grundzüge verstehen mit der Schnellstart-Anleitung

Wenn du erst einmal ein besseres Verständnis zum Investieren in Immobilien bekommen möchtest, dann empfehle ich dir meine „Schnellstart-Anleitung“ als Ebook oder Hörbuch!

Mit Immobilien Geld verdienen Angebot Schnellstart Anleitung


Weiterführende Links

Mehr über das Investieren in Immobilien findest du auf der Startseite und im Blog. Bei Jeder-kann-Immobilien gibt es auch verschiedene Produkte zum Selbstlernen sowie ein Immobilien-Coaching mit Stefanie Schädel.